GRUPO SAL mit GIOCONDA BELLI
Sonntag, 30.09.2007, 20.00 Uhr:
Este domingo se presenta a las ocho de la tarde la escritora nicaragüense Gioconda Belli en el TollHaus de Karlsruhe, al lado del Grupo Sal.
Gioconda Belli ist eine der meistgelesenen Autorinnen Lateinamerikas, die hierzulande mit ihren Romanen “Bewohnte Frau”, “Tochter des Vulkans” und ihrer Autobiografie “Die Verteidigung des Glücks” große Popularität gewonnen hat. Als auf für Erwachsene reizvolles Kinderbuch ist das von Wolf Erlbruch kongenial illustrierte Märchen “Die Werkstatt der Schmetterlinge” sehr populär geworden. In Nicaragua in großbürgerlichen Verhältnissen aufgewachsen, studierte Gioconda Belli in Spanien und den USA und schloß sich in jungen Jahren der sandinistischen Befreiungsbewegung an. Ihre Romane und Gedichtsammlungen thematisieren ein weibliches Selbstbewußtsein, daß sich gleichermaßen gegen Machismo und politische Unterdrückung wendet.
Seit einem Vierteljahrhundert gilt Grupo Sal im deutschsprachigen Europa als “Stimme Lateinamerikas”. Sechs Musiker tragen mit ihrem individuellen Stil zu einer einzigartigen Interpretation lateinamerikanischer Musik bei. Die Vertrautheit mit zeitgenössischer und klassischer Musik prägt das Arrangement traditioneller und politischer Folklore jenseits von Klischees. Eigenständige Kompositionen erweitern das Repertoire moderner lateinamerikanischer Liedermacher. Charakteristisch für Grupo Sal ist das inspirierte Zusammenspiel von Virtuosität und Leidenschaft. Tradition haben ihre Konzertlesungen zusammen mit Schriftstellern und Schauspielern wie Dietmar Schönherr, Ernesto Cardenal oder Gioconda Belli.
No hay comentarios:
Publicar un comentario