Vista aérea de la playa La Barceloneta. Fuente fotográfica/Oficina de Turismo de la ciudad de Barcelona (www.bcn.es)
por Maja Schweiger (1)
Hallo, heute möchte ich Euch gerne etwas über Barcelona berichten. Zunächst mal ein paar Daten:
Barcelona ist die zweitgrößte Stadt in Spanien. Sie liegt im Norden am Mittelmeer. Die Einwohnerzahl beträgt 1 Mio 590 Tausend Einwohner. Die Sprache ist Spanisch und Katalanisch gleichermaßen.
Zur Religion:: Es sind 90 % römisch-katholisch. Die übrigen 10% bilden Protestanten, Muslime und Juden.
In Spanien ist Barcelona die wirtschaftlich aktivste und kosmopolitischste Stadt.
Hier versucht man, immer modern zu sein, den neuesten internationalen Tendenzen zu folgen oder ihnen vorauszueilen. Dem Besucher wird das besonders in der Architektur vor Augen geführt.
Natürlich hat Barcelona eine lange Geschichte, und wir finden Bauwerke der Romantik, Gotik, Renaissance oder sogar noch älterer Epochen, aber besonders charakteristisch ist, was hier während
der letzten rund hundert Jahren entstanden ist. Barcelona war ein Zentrum des modernistischen Stils um die Jahrhundertwende, und es war besonders der geniale ANTONIO GAUDI, der zusammen mit seinen großen Zeitgenossen der Stadt ein neues und aufregendes Gesicht verlieh, blieb aber seither an der Spitze der Moderne.
Von den zahlreichen Häusern, die ANTONIO GAUDI konstruiert hat, ist das CASA MILA heute das berühmteste. Es ist eines der letzten Bauwerke Gaudis. Im Volksmund wird das CASA MILA nur Pedrera (übersetzt - Steinbruch) genannt. Von außen sieht man nämlich weniger ein typisches Haus, sondern eher eine geschwungene, wellenförmige Fassade, die den Eindruck macht, als wäre sie direkt aus einem riesigen Felsen herausgemeiselt worden. Das vom Meer inspirierte Gebäude ist ein unglaubliches Zeugnis für Gaudis Fähigkeit, Stein zu formen und geschmeidig erscheinen zu lassen. Die Wohnungen sind ohne eine einzige eckige Form um einen elliptischen Innenhof herum angeordnet.
Eine weitere Hauptattraktion Barcelonas ist das Picasso-Museum. Es befindet sich in zwei Palästen aus dem 15. Jahrhundert. Die beeindruckende ständige Ausstellung ist dem frühen Werk des Künstlers gewidmet, u.a. zahlreiche Gemälde seiner rosa und blauen Phase, Ausstellungsplakate sowie Zeichnungen aus seiner Kindheit.
Jetzt möchte ich noch die Straße "La Rambla" erwähnen. Es ist keine Straße im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr eine nahtlose Aneinanderreihung von Fußgängerzonen. La Rambla nimmt in Barcelonas Psyche etwa den Platz ein, den die Champs-Esyses in Paris oder die Oxford Street in London für sich behaupten. Eingesäumt von Bäumen, mit zahlreichen Cafes, Restaurantes, Blumenständen, Geschäften und Zeitungskiosken, ist LA RAMBLA der ideale Ort, um zu bummeln und die einzigartige Atmosphäre Barcelonas aufzusaugen.
(1) Condensado de los artículos publicados en las siguientes páginas de internet:
www.touristiklinks.de/stadt/barcelona/sehenswürdigkeiten
www.red2000.com/spain/barcelon/2barcel.html
www.urlaube.info/Barcelona/Modernisme.html
lunes, 22 de octubre de 2007
Suscribirse a:
Enviar comentarios (Atom)
No hay comentarios:
Publicar un comentario